Ein- und Ausgabegeräte 1 (Übung 45)

Passende Eingabegeräte:

  1. Zeichentablett:
    Mithilfe eines Zeichentabletts kann es den Besuchern ermöglicht werden, Skizzen bzw. Skulpturen in einem bedeutend natürlicheren Weg zu erstellen.
    Insbesonders für 2D-Zeichnungen sind Zeichentabletts bedeutend besser geeignet, als eine Maus oder Ähnliches. Für 3D-Skulpturen allerdings ist die Lernkurve bedeutend höher, und die Besucher könnten leicht frustriert werden.
  2. Virtual/Mixed Reality Controller:
    Mithilfe von VR/MR-Controllern kann den Besuchern ermöglicht werden 3-Dimensionale Objekte und Skulpturen leicht zu erstellen. Für die Erstellung von 2-Dimensionalen Zeichnung sind VR/MR-Controller allerdings nicht besonders gut geeignet.
  3. Multitouch-Tische:
    Multitouch-Tische eignen sich für die kollaborative Erstellung von Zeichnungen bzw. Objekten. Allerdings sind sie Aufgrund der Ungenauigkeit von Touch nicht so sehr für die Erstellung von Details zu gebrauchen.

Passende Ausgabegeräte:

  1. Holografische Displays / Ausgabegeräte:
    Holografische Displays sind obwohl sie technisch noch nicht Perfekt sind, ein guter weg um 3-Dimensionale Gegenstände aus der Virtuellen Welt anzuzeigen.
  2. Virtual/Mixed Reality-Brillen:
    Mithilfe von VR/MR kann den Besuchern ermöglich werden, ihre 3-Dimensionalen Skulpturen im Raum zu sehen. Hierbei ist der Preis und der Aufwand die Skizzen bzw. die Modelle in VR/AR anzuzeigen die hauptsächliche Problematik
  3. 3D-Drucker:
    Mithilfe von 3D-Druckern können die von Besuchern erstellen 3D-Skulpturen "verwirklicht" werden. Das Problem hierbei ist, das 3D-Drucker nicht besonders schnell sind, und es so zu längeren Wartezeiten für die Besucher kommen könnte.

Unpassende Eingabegeräte:

  1. Motion-Capture:
    Für die Erstellung bzw. die Betrachtung der Kunstwerke sind die Bewegungsinformationen der Besucher irrelevant. Des Weiteren sind die Kosten dafür sehr hoch.
  2. Musik Synthesizer:
    Die Kunstwerke haben keine Verbindung zu Musik.

Unpassende  Ausgabegeräte:

  1. Geschmacksemitter:
    Für Skulpturen bzw. Zeichnung sind Geschmäcke nicht relevant.
  2. Duftemitter:
    Für Skulpturen bzw. Zeichnung sind Düfte nicht relevant.