Computergrafik Übung 4 (Übung 36)
Code
Translation und Rotation
Translation -> Rotation:

Rotation -> Translation:

Sketch:
function setup() {
createCanvas(800, 800);
angleMode(DEGREES)
noFill();
}
function draw() {
beginShape();
//grünes Vierecks
stroke(0, 255, 0);
vertex(100, 200);
vertex(400, 200);
vertex(400, 400);
vertex(100, 400);
vertex(100, 200);
endShape();
//translate(50, 100);
rotate(-30)
translate(50, 100)
beginShape(); // definiere Polygon
//rotes Vierecks
stroke(255, 0, 0);
vertex(100, 200);
vertex(400, 200);
vertex(400, 400);
vertex(100, 400);
vertex(100, 200);
endShape(); // Ende Definition des Polygons
}
Translation und Skalierung
Translation -> Skalierung:

Skalierung -> Translation

Sketch:
function setup() {
createCanvas(800, 800);
angleMode(DEGREES)
noFill();
}
function draw() {
beginShape();
//grünes Vierecks
stroke(0, 255, 0);
vertex(100, 200);
vertex(400, 200);
vertex(400, 400);
vertex(100, 400);
vertex(100, 200);
endShape();
//scale(0.9, 0.75)
translate(50, 100)
scale(0.9, 0.75)
beginShape(); // definiere Polygon
//rotes Vierecks
stroke(255, 0, 0);
vertex(100, 200);
vertex(400, 200);
vertex(400, 400);
vertex(100, 400);
vertex(100, 200);
endShape(); // Ende Definition des Polygons
}
