Computergrafik Übung 4 (Übung 36)

Code

Medieninformatik/Uebung36 at master · Till2001/Medieninformatik
Contribute to Till2001/Medieninformatik development by creating an account on GitHub.

Translation und Rotation
Translation -> Rotation:

Rotation -> Translation:

Sketch:

function setup() {
createCanvas(800, 800);
angleMode(DEGREES)
noFill();
}

function draw() {
beginShape();
//grünes Vierecks
stroke(0, 255, 0);
vertex(100, 200);
vertex(400, 200);
vertex(400, 400);
vertex(100, 400);
vertex(100, 200);
endShape();
//translate(50, 100);
rotate(-30)
translate(50, 100)
beginShape(); // definiere Polygon
//rotes Vierecks
stroke(255, 0, 0);
vertex(100, 200);
vertex(400, 200);
vertex(400, 400);
vertex(100, 400);
vertex(100, 200);
endShape(); // Ende Definition des Polygons
}

Translation und Skalierung

Translation -> Skalierung:

Skalierung -> Translation

Sketch:
function setup() {
createCanvas(800, 800);
angleMode(DEGREES)
noFill();
}

function draw() {
beginShape();
//grünes Vierecks
stroke(0, 255, 0);
vertex(100, 200);
vertex(400, 200);
vertex(400, 400);
vertex(100, 400);
vertex(100, 200);
endShape();
//scale(0.9, 0.75)
translate(50, 100)
scale(0.9, 0.75)
beginShape(); // definiere Polygon
//rotes Vierecks
stroke(255, 0, 0);
vertex(100, 200);
vertex(400, 200);
vertex(400, 400);
vertex(100, 400);
vertex(100, 200);
endShape(); // Ende Definition des Polygons
}